Motorenbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen.
Ich habe sie eingerichtet um über ein Projekt zu berichten an dem ich seit Mitte 1995 arbeite.


Nach dem Bau von zwei Fünfzylinder Sternmotoren entwickelte und baute ich einem V8-Motor.

Dieser läuft nun seit dem 21.09.1999 im Prüfstandsversuch und seit dem 11.05.2002 im Auto.

Er hat folgende technische Daten:

Bauart: 90Grad V8 Motor 40 Ventile
Bohrung / Hub: 75,5mm / 55,8mm
Hubraum: 1998 ccm

Leistung : 172 KW bei 9150 Upm
Drehmoment : max. 185Nm bei 8610 1/min
Über 175Nm von 5000 1/min bis 9000 1/min

Basis: 2x 1002ccm 4 Zyl. Motorradmotor Yamaha FZR 1000 Exup
L / B / H: 510mm / 540mm / 560mm
Gewicht: 104 Kg incl. aller Aggregate
Zum Vergleich: Ein 2L Ford OHC wiegt 119 Kg.


Entwickelt wurden der gesammte Kurbeltrieb, Kurbelgehäuse incl. Primäruntersetzung (1:1,368) und Ölversorgung (Trockensumpf).
Die Kurbelwelle ist sechsfach gelagert. Ihre Ölversorgung geschieht zentral durch den hinteren Kurbelwellenzapfen und durch Zuführung an zwei Hauptlagern
(ähnlich F1 Motor).

Die Idee ist bewährte Teile zweier Hochleistungsmotoren zu einer größeren Einheit zusammenzufassen.
So werden von dem Motorradmotor alle Teile vom Kurbeltrieb an aufwärts verwendet.
Die linke Zylinderbank ist umgedreht, so daß sich beide Drosselklappenteile im V-Winkel befinden.
Dort sitzt auch die Lichtmaschine. Wasserpumpen und Ölpumpe liegen rechts und links neben der Ölwanne.
Im Kurbelgehäuse ist eine Primäruntersetzung integriert, so daß er an ein Standard PKW Getriebe
angeflanscht und in PKW’s verwendet werden kann.
Für das vorgesehene Ford Typ 9 Getriebe werden viele Übersetzungen und Kupplungen im Motorsporthandel angeboten.